31. Januar 2018

Rubinrot - Liebe geht durch alle Zeiten ∣ Rezension




Autor:                           Kerstin Gier
Verlag:                          Arena
Erscheinungsjahr:       2009
Seitenanzahl:               352
Genre:                          Jugendbuch
Preis:                            16,99 

Inhalt


In „Rubinrot – Liebe geht durch alle Zeiten“ geht es um die 16-jährige Gwendolyn Shepherd, die zusammen mit ihrer Mutter, ihren Geschwistern, ihrer Großmutter, ihrer Tante und ihrer Cousine Charlotte unter einem Dach lebt. Ihre Familie hegt viele Geheimnisse und im Mittelpunkt dessen steht Charlotte, die das sogenannte Zeitreise-Gen geerbt haben soll, welches ihr ermöglicht in die Vergangenheit zu springen. Während Charlotte von der gesamten Familie bestmöglich auf ihre bevorstehenden Zeitsprünge vorbereitet wird, versucht Gwendolyn der ganzen Sache aus dem Weg zu gehen. Doch leider wird sie immer wieder von Schwindelanfällen geplagt und plötzlich reist sie selbst durch die Zeit in die Vergangenheit. Von jetzt auf gleich steht ihr ganzes Leben auf dem Kopf und als sie sich dann noch mit ihrem arroganten Zeitreisepartner Gideon de Villiers auseinandersetzen muss ist das Chaos perfekt…

Meine Meinung

Mir hat das Buch insgesamt sehr gut gefallen. Es war eine süße und leichte Geschichte, perfekt für zwischendurch. Ich hätte nicht gedacht, dass sie mich so von sich überzeugen konnte, aber mit ihrem Witz und ihrem Charme hat sie mich direkt in ihren Bann gezogen.

Der Verlauf der Handlung ist typisch für ein Jugendbuch und somit in gewissen Punkten etwas vorhersehbar. Allerdings wird der Fokus nicht ausschließlich auf eine Liebesgeschichte gelenkt, sondern auch das Thema Freundschaft wird behandelt. Zudem hat mir der Aspekt der Zeitreise sehr gut gefallen, da ich dies noch nicht allzu oft gelesen habe.

Die Charaktere weisen die unterschiedlichsten Eigenschaften auf und bilden somit ein interessantes Zusammenspiel. Die Freundschaft zwischen Leslie und Gwendolyn hat mir hierbei besonders gut gefallen, weil sie sich gegenseitig immer unterstützen und ihre Beziehung sehr authentisch ist. Aber auch die gegensätzliche Konstellation von Gideon und Gwendolyn, sorgte für lustige Situationen. Das Verhältnis der beiden zueinander entwickelt sich sehr langsam und macht die Geschichte somit viel realistischer, was mir ziemlich gut gefallen hat.

Der Schreibstil von Kerstin Gier ist dabei einmalig und genial. Sie trifft die richtige Mischung aus locker, leicht und überaus lustig. Es gab viele Passagen innerhalb des Buches, die mich entweder schmunzeln oder laut auflachen ließen. Trotz dessen verliert das Buch an den wichtigen Stellen nicht seine Ernsthaftigkeit.

Das Ende hat Kerstin Gier allerdings eher schlicht gehalten ohne in einem großen „Showdown“ zu enden. Natürlich gab es die eine oder andere spannende Stelle zum Ende hin. Trotzdem kam es mir aber eher wie das Ende eines Kapitels als das eines Buches vor.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass mich die Geschichte durch ihre Kreativität der Thematik und durch den humorvollen Schreibstil sehr überrascht und bestens unterhalten hat. Für alle unter euch die ein lockeres, leichtes Buch suchen, kann ich Rubinrot auf jeden Fall empfehlen.

Meine Bewertung

4 von 5★ 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen